OA Prunksitzung

Oberberg-Aktuell Hunderte "kranke" Jecke machten Party bei Engelskirchener Prunksitzung

Hunderte "kranke" Jecke machten Party bei Engelskirchener Prunksitzung

(mho/22.2.2009-13:40) Engelskirchen - Bernd Stelter, Bergische Jung, Brings und viele mehr sorgten für eine ausgelassene Stimmung im Engelskirchener Festzelt.

[Bilder: Martina Hoffmann, Christian Benze --- Ein Bad in der Menge nahm Prinz Horst II. bei der Prunksitzung.]

Karneval auf Krankenschein forderte Bernd Stelter in Engelskirchen, denn Lachen hält gesund und macht schön. In diesem Sinne strotzte das Zelt bei der gestrigen Prunksitzung voller Vitalität und Beauty. Denn die Engelskirchner waren alle gekommen, ob alt ob jung, Sitzungspräsident Norbert Miebach freute sich über Sohn und Enkel auf der Bühne beim Musikcorps, Wilfried Römer strahlte beim Auftritt seiner Anika als Mariechen der Rittmeister und viele kleine Nachwuchskarnevalisten feierten gemeinsam mit Eltern und Großeltern den Höhepunkt der Jecken Zeit. Kein Grund zu zittern gab es für die Eltern der Kindertollitäten, denn auch diese sie meisterten ihren Auftritt wie echte Profis und haben sich mit ihrer instrumentalen Zugabe auch noch für die kommenden Jahre empfohlen.

[Verabschiedeten sich von den Rot-Weißen:Kommandant Mark und Tänzerin Melanie.]

Neben einem abwechslungsreichen Programm aus Redner wie Selters, Willibert Pauls, dem Schnäuzerduo und Klaus Ruprecht mit seinem Willi, die einem zu so beruhigenden Erkenntnissen brachten wie „Wenn ich von der Rezession genauso viel mitkriege, wie vom Aufschwung, dann kann sie mir am Ar*** vorbeigehen“ heizten insbesondere Brings, die Swinging Fanfares und Blom und Blömchen den Massen so richtig ein. Aber das schönste Programm ist immer nur so viel Wert, wie sein Publikum und so waren es die fantasievoll verkleideten Narren die Schwung in den Laden brachten. Dabei waren auch dieses Mal die bewerten `Zugpferde` zu beobachten. Ob eine Beate Ruland mit ihrer Schellentruppe, die Blauen Funken traditionell Gäste der Amelungs oder die Abordnung des Mütterkaffes als Schafsherde mit Bauer Heinrich alias Gero Karthaus. Kandidat Michael Advena kam mit Beigeordneten Moll und ließ sich vom Enthusiasmus der Volksbank mit tragen, die wohl die ausdauerndsten Tänzer stellte.

„Dem Richling hätten wir keinen Stuhl geben brauchen“, grinste dazu das Gefolge. Aber auch der Rest der Banker ließ sich nicht lumpen und verbreitete mit Chef Manfred Schneider und Marketingleiter und Feuerwehrmann Christoph Gissinger echte Karnevalsatmosphäre. Tränen flossen auch zum Abschied des Adjutantens der Rot-Wiessen Mark und der ohne Frage einsatzfreudigsten und charmantesten Tänzerin Melanie. Sie ernteten tosenden Applaus, verbunden mit der wagen Hoffnung, sie doch noch einmal auf den Brettern zu sehen. Freudentränen kullerten beim Prinzen der unverhofft den Ehrenorden der Gesellschaft überreicht bekam. „Ich bin sprachlos“, so Horst II. Aber als echte jecke Majestät schnappte er sich dann seine Prinzessin Marion und intonierte das Motto der Session: `Mit uich zusamme`. „Das soll auch für die Züge gelten für die wetterunabhängig alle Engelskirchner und Freunde geladen sind“, hofft Rudi Krautelik nach einer famosen Prunksitzung.

[Bilder: Christian Benze.]

[Bilder: Martina Hoffmann.]