OA 25.01.09

Oberberg-Aktuell Karneval als Schulfach vorgeschlagen

Karneval als Schulfach vorgeschlagen

(cb/25.1.2009-19:50) Engelskirchen - Pänz hatten ihre helle Freude bei der Kindersitzung der Närrischen Oberberger.

[Bilder: Christian Benze --- Ihren großen Auftritt hatten heute Prinz Timo I. und Prinzessin Paula.]

Am heutigen Sonntag bestimmten Kinder und Jugendlichen der KG Närrische Oberberger das Programm bei der Kinderkarnevalssitzung in der Aula des ATG Engelskirchen. Geladen hatte das Kinderprinzenpaar Prinz Timo I. aus dem Hause Zaunmüller und Prinzessin Paula aus dem Hause Holcapek. Beide musizieren in ihrer Freizeit und sind sportlich aktiv.

Pünktlich um 14 Uhr begann die Sitzung mit dem Einmarsch des Elferrats mit dem neuen Kinder-Sitzungspräsidenten Justus Müller. Er verabschiedete den ehemaligen Sitzungspräsident David Schumacher, der dieses Amt vier Jahre lang inne hatte. Anschließend zog das Kinderprinzenpaar 2008, Prinz Pascal & Prinzessin Janika, mit Gefolge ein. Sie präsentierten noch einmal ihr gemeinsames Lied "Wenn nicht jetzt, wann dann...". Herzlich bedankten sie sich bei allen, die sie in der letzten Session unterstützt hatten und wünschten dem Prinzenpaar 2009 eine schöne Session.

[Und plötzlich war KG-Präsident Paul Remmel selbst ein Hauptdarsteller.]

Danach folgte der Einmarsch des Kinderprinzenpaars Prinz Timo I. und Prinzessin Paula. Der neue Prinz war bereits mehrfach karnevalistisch als Adjutant aktiv. Seine Prinzessin Paula schaut in ihrer Familie auf eine "karnevalistische Ahnengalerie" zurück: Ihr Opa Harald Linnartz war viele Jahre lang der Sitzungspräsident des Kölner Festkomitees. Schon beim letzten Kinderprinz war sie Mariechen. Prinz Timo stellte seine Prinzessin Paula und seinen Hofstaat namentlich vor und verlas seine Forderungen, z.B. dass die Schüler in der Schule auch ein Fach haben sollten, in dem es um die Pflege des karnevalistischen Brauchtums ging.

Im Anschluss bat er unter anderem Bürgermeister Wolfgang Oberbüscher auf die Bühne. Ihm überreichte er den Kinderkarnevalsorden. Der Bürgermeister bedankte sich mit einer Spende für die Kamelle im Kinderzug. Es gab weitere Ordensverleihungen. Die Tanzgruppe "Rot-Weiss" präsentierte zwei Tänze und anschließend mischte Clown Atzi-Atze die Kinder im Saal auf. Mit einem lustigen Programm eroberte er die Herzen der Kinder und animierte sie zum Mitmachen. Nach und nach kamen immer mehr Kinder auf die Bühne, so dass er schon ein wenig Platzprobleme für sein Programm bekam. Im weiteren Verlauf zeigte die Gruppe "Die Spring-Mäuschen" ihr Programm, ehe das Prinzenpaar Horst II. und Marion mit Gefolge in den Saal einzogen. Weitere Informationen zum Kinderprinzenpaar findet man unter www.engelskirchen-alaaf.de/index.html