Elferrat der KG

Der Präsident wird durch die Vereinsmitglieder anläßlich der jährlichen Jahreshauptversammlung gewählt. Nach erfolgter Wahl stellt der Präsident sein Elferratsteam zusammen auch ggf. in Abstimmung mit den bereits vorhandenen Elferratsmitglieder aus früheren Sessionen. Der Elferrat ist der erste Repräsentant einer Karnevalsgesellschaft im Sitzungswesen und steht somit, nach den jährlich zu proklamierenden Tollitäten, im Mittelpunkt und im Blickfeld aller Närrinnen und Narren. Der Elferrat wird durch den Elferratspräsident bzw. Sitzungspräsident in Personalunion geführt, der bei uns in Engelskirchen lange  gleichzeitig als Literat fungierte.

Im Straßenkarneval (resp. beim Rosenmontagszug) hat der Elferrat einen Gesellschaftswagen, der in Eigenleistung von den Elferratsmitgliedern gebaut wird:. Beim Besuch von befreundeten Nachbarschaftsvereinen obliegt ihm, zusammen mit den jeweiligen Tollitäten, Kontakte zu pflegen bzw. auszuweiten.

Klaus Garten

Für Klaus Garten, der seit 22 Jahren Sitzungspräsident und Literat war und seit 1954 der KG Närrische Obergerger angehört, gab es anlässlich des Tollitätentreffen zum 111 jährigen Jubiläum eine ganz besondere Ehrung. Er erhielt aus der Hand von Wolfgang Köckerling, Vizepräsident Regionalverband Rhein-Berg die höchste Auszeichnung, die der Bund Deutscher Karneval zu vergeben hat: den Orden in Gold mit Brillianten.

 

Bei dieser Veranstaltung gab es tosenden Beifall für einen Karnevalisten, der vor 50 Jahren als Tanzoffizier in die KG eintrat und seitdem sein Herz an die fünfte Jaheszeit verloren hat.

Heute freut er sich besonders um die neue Aufgabe, den Rosenmontagszug der KG Närrische Oberberger mit seinem Wissen über die Radiosender Radio Berg und den WDR zu kommentieren und zu vermitteln.

Sein 111 – jährige Jubiläum feierte der 11er-Rat mit vielen geladenen Freunden und allen ehemaligen Mitgliedern am 19.01.2013 ab 19.30 Uhr im Bürgersaal. Zu diesem Termin wurde auch der neue Frack der 11er-Rat vorgestellt, der von nun an zu ganz besonderen Anlässen getragen wird

Sein 111 – jährige Jubiläum feierte der 11er-Rat
Foto: Christian Benze

Ansprechpartner in der KG

Peter Miebach

Sitzungspräsident

praesident@kg-naerrische-oberberger.de
folgt
ist Präsident den Elferrates und führt durch das Programm der grossen Sitzungen

Igor Hoben

Sprecher des Elferrates

folgt
folgt
Kontakt zum Elferrat der KG