Hintere Reihe v.l. n.r. Michael Miebach (Stiefelträger), Philipp Miebach, Sascha Reschop, Dirk Wedding, Maurice Rappenhöner, Joana Domnick (Marie), Ralf Hoffmann, Holger Bluhm (Vize-Kommandant), Reinhold Müller (Feldkoch), Axel Kohlberg (Fahnenträger)

Vordere Reihe v.l.n. r. Uwe Lamers (Kommandant), Michael Delmere´, Michael Wiebach, Holger Fritz, Kevin Küchemann, Stefan Rappenhöner, Barthel Müller (Ehrenkommandant)

Im Jahre 2002 wurde die Schloss Garde als damals jüngster Spross unserer Muttergesellschaft der KG Närrische Oberberger Engelskirchen e.V. von 1893 gegründet.

Das Gardecorps zur Pflege des Engelskirchener Brauchtums und der Tradition um Rittmeister Wienand Ruttger von Quadt zu Alsbach, der im 30jährigen Krieg, um das Jahr 1648, in Engelskirchen mit einem Stiefel bewaffnet, eine Gruppe plündernder Schweden in die Flucht geschlagen hat.

Damit hat sich für viele Karnevalisten ein lange gehegter Traum erfüllt.

Wenn Sie näheres über unsere Schloss Garde erfahren möchten, darf ich Sie einladen sich auf den Schlossgarde Seiten weiter zu informieren.

Holger Bluhm
Kommandant der Schlossgarde