23.12.2021

KG Närrische Oberberger sagt alle Sitzungs-Veranstaltungen für die laufende Session ab


23.12.2021 16:00 Uhr (UPDATE: 04.01.2022)

Die KG Närrische Oberberger folgt der am vergangene Woche Dienstag von der Landesregierung und den großen Karnevalsverbänden ausgesprochenen Empfehlung und sagt ihre für die laufende Session geplanten großen Zelt-Veranstaltungen ab.

„Die Gesundheit unserer Gäste und Mitglieder steht für uns an allererster Stelle“, sagt Armin Gries, 1. Vorsitzender der Gesellschaft.

Mit dieser Entscheidung hat sich der Vorstand der KG nicht leichtgetan. Zum einen ist es eine riesige Enttäuschung, insbesondere für die aktiven Karnevalisten wie Künstler, Tanzgruppen, Musikvereine, die bereits seit Monaten für ihre Auftritte in der Session proben und nun zum wiederholten Male ihre toll einstudierten Darbietungen nicht zeigen können. Zum anderen müssen die Ehrenamtler im Verein nun wieder enorme Anstrengungen unternehmen, um nicht auf den bereits entstandenen Kosten für die Veranstaltungen sitzen zu bleiben. Hierbei unterstützt der hierfür eingerichtete Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen.

Die KG plant dennoch in der laufenden Session, die ein oder andere Veranstaltung unter freiem Himmel auf dem Festplatz der KG neben dem ATG durchzuführen. Am 11.11. hatten die Jecken nach diesem Modell bereits den Sessionsauftakt gefeiert. Selbstverständlich unter strikter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln und mit sicherem Hygiene-Konzept. Die Proklamation des diesjährigen Prinzenpaares wird leider ohne Gäste in einer alternativen Veranstaltungform stattfinden. Diese nicht öffentliche Veranstaltung wird unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln und mit sicherem Hygiene-Konzept durchgeführt. 

Für die Umzüge am Karnevalssonntag und Rosenmontag hatte der Vorstand der KG bereits beschlossen, diese mit Fußgruppen durchzuführen. Ob die Umzüge tatsächlich stattfinden, wird die KG zu einem späteren Zeitpunkt bei besserer Möglichkeit zur Einschätzung der dann vorherrschenden Covid-Situation entscheiden.

Die Formalitäten und Abwicklung der schon gekauften Eintrittskarten für 2022 klären wir gerade noch ab und werden hier im Januar eine genaue Aussage treffen können.

Allen Mitgliedern, Gästen und Freunden der KG Närrischen Oberberger sagen wir herzlichen Dank für den guten und vertrauensvollen Umgang mit der aktuellen Situation.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Judith Schwenk

Pressewartin

presse@kall-du.de
+49 170 7732486
zuständig für die Pressearbeit des Vereins.