Geldsegen für Hospizdienst dank Tombola

Engelskirchen - Die Tombolalose bei der diesjährigen Wanderung der KG Närrische Oberberger waren heiß begeht - Vorstand der Karnevalisten rundete die Summe großzügig auf.

Im Juni fand die jährliche Wanderung der Karnevalsgesellschaft Närrische Oberberger mit vielen Aktiven und zahlreichen Gästen statt. Neben der obligatorischen Vorstellung der großen und kleinen Tollitäten sollte als Highlight eine Tombola zum Programm am Nachmittag gehören.

[„Melli“ und „Uschi“ konnten auf die Unterstützung der Einzelhändler zählen und sammelten 150 Preise für die Tombola.]

Die Gesellschaft startet am 11.11. in ihre 125. Session und feiert damit in Kürze ein jeckes Jubiläum. Ursula Schneider, die Betreuerin der Jugendtanzgruppe, und Trainerin Melani Valjeti? hatten sich der Planung und Durchführung besagter Tombola angenommen, schließlich waren sie am Wandertag für die Unterhaltung der jungen Karnevalisten zuständig. „Für uns beide war schnell klar, dass der Erlös aus dieser Tombola einem guten Zweck zukommen soll. Und da wir aus der Kinderabteilung des Vereins kommen, sollte es an Kinder oder Jugendliche im Oberbergischen gehen, denen es nicht so gut geht.“ Mitten in Engelskirchen wurde man mit dem Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Aggertal als Empfänger schnell fündig.

Um genügend Preise für die Tombola zu haben, klapperten Schneider und Valjetic im Vorfeld mehrfach die Geschäfte in der Gemeinde ab und waren absolut überrascht. „Bis auf sehr wenige Ausnahmen wurden wir bei unserem Vorhaben richtig toll unterstützt. Vom einfachen Gutschein über Schmuck, Friseurgutscheinen, Spielzeug oder hochwertigem Wein bis zur Qualitätsbohrmaschine war für jeden etwas dabei“, erklärten die Damen. Gut 150 Preise sollten somit zur Verlosung anstehen.

Am Wandertag waren die Lose innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und bescherten der Tombola einen Gewinn von 808 €. Für eine weitere Überraschung sorgten dann der KG-Vorsitzende Armin Gries und Schatzmeister Norbert Zimmermann, die ebenfalls bei der Scheckübergabe anwesend waren. Letzterer verkündete, die Spende auf die stolze Summe von 2.000 € aufzustocken und erhielt dafür großen Applaus der versammelten Wanderer.

Am vergangenen Samstag durften Anke Bidner und Brigitte Schierbaum vom Hospizdienst den symbolischen Scheck entgegennehmen. Das Geld ist bei dieser Institution gut angelegt, wissen die Engelskirchener Karnevalisten. Der Hospizdienst begleitet Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt und unterstützt auch die Betroffenen. Neben Kinder- und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Krankheiten werden aber auch Kinder- und Jugendliche, deren Elternteile eine tödliche Krankheit haben oder deren Eltern gestorben sind, betreut. Am Tag der Scheckübergabe fand in den Räumen zudem die Ausbildung von elf neuen Hospizhelferinnen statt.