2020: Bernd I. Heider, Rainer Trupke, Stefan Rappenhöner ( Steffi)

Prinz Bernd I.

Der Prinz im Publikum

Der Prinz der Session 2019/2020 ist 53 Jahre und lebt mit seiner Frau Kathrin sowie der Tochter Lilly, die 2018 Kinderprinzessin im Jubiläumsjahr der KG war und als Nachwuchs-Mariechen im Schmölzchen mitwirkt, auf der schönen Hardt. Auch in dieser Session wird wieder einmal bestätigt, dass die Hardt nicht zu Unrecht das Prädikat, ‘Prinzenschmiede' trägt.

So wie sein Bauer und seine Jungfrau ist auch Prinz Bernd I. weder in Engelskirchen geboren noch aufgewachsen. Geboren in Bensberg, wuchs er in Forsbach auf, lebte seit 1990 in seiner Herzensstadt Kölle, wurde in der Session 1998/1999 ein Spätzünder im Engelskirchener Karneval und schließlich im Jahr 2004 ein Engelskirchener Bürger.

Die karnevalistischen Aktivitäten von Prinz Bernd l. umfassen einerseits seine Mitgliedschaft in der Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V.1882, bei der er im Närrischen Consulat vertreten ist, und insbesondere sein Engagement als Koordinator für den Kinder- und Jugendkarneval im Vorstand der KG Närrische Oberberger von 1893 e.V.

In der Session 2006/2007 war er persönlicher Adjutant von Prinz Norbert II. und in der Session 2009/2010 Schatzmeister des Schmölzchens, in dem sein Schwager, Senatspräsident Reinhold Müller, als Bauer im Dreigestirn mitwirkte. Ehrenamtlich engagiert sich Bernd I. zudem seit vielen Jahren im Bürgerverein Hardt.

Sportlich fährt er leidenschaftlich gerne Ski und joggt sehr gerne durch die Engelskirchener Wälder. Darüber hinaus schlägt sein Herz schon seit Kindheitstagen für den 1. FC Köln und auch beruflich ist er als Abteilungsleiter bei der Bank für Sozialwirtschaft AG in der Domstadt beheimatet.

Bauer Rainer “the Farmer”

Bauer Rainer aus dem Hause Trupke ist 52 Jahre und lebt mit seiner Frau Ellen und den beiden Kindern Peter und Paula auf dem schönen Feckelsberg. Er ist, wie der Prinz, in Bensberg geboren und verbrachte nach einigen Zwischenstationen seine „Sturm- und Drangzeit" in Refrath.

Diese Nähe zu Köln ist sicherlich mitverantwortlich für seinen Spaß im und am Karneval. Im Jahr 2009 (passend jetzt im 11. Jahr) zog es die Familie Trupke nach Engelskirchen. Durch die beiden völlig karneval verrückten Kinder und die jecke Truppe Feckelsberg/Blumenau hat der Bauer den Karneval in Engelskirchen aktiv erlebt und lieben gelernt. Der bisherige Höhepunkt war ungeachtet dessen Sohn Peter als Kinderprinz und Tochter Paula als Mariechen in der Jubiläums-Session der KG im Jahr 2018. Beide sind natürlich voll motiviert im Schmölzchen dabei, worauf der “Buur" besonders stolz ist.

Fast täglich geht Bauer Rainer mit Hund Wotan laufend oder joggend in den Wald und ist begeisterter Stand-Up-Paddler. Am liebsten frönt er diesem Hobby auf der Nordsee, da er seit mehr als 40 Jahren zum Campen nach Zeeland fährt. Sein Fußballherz schlägt für den FC Bayern München und beruflich ist er seit 1997 bei der Firma Auto Schumacher in Engelskirchen beschäftigt.

Jungfrau Steffi

Jungfrau Steffi wurde im Jahr 1968 in Lindlar geboren und ist in Hartegasse Breun aufgewachsen. Im Jahr 1997 zog es Steffi der Liebe wegen nach Engelskirchen auf den schönen Steeg. Hier wohnt er mit seiner Frau Dagmar und den Kindern Sophie und Maurice am Aggerufer. Sophie als persönliches Mariechen und Maurice als Adjutant werden Steffi durch die Session begleiten.

Seit früher Jugend ist Steffi aktiv im Karneval tätig. Anfangs bei den Sünger Butzen als Büttenredner in Zwiegesprächen und später dann als zweiter Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft. 2009 zog es ihn zur Schlossgarde Engelskirchen, wo er seit 10 Jahren das Tanzbein schwingt und von 2012 bis 2017 Vizekommandant war. Er ist Mitbegründer der Pänz der Schlossgarde und war von 2011 bis 2018 deren Kommandant.

Seine Hobbys sind neben dem Garten sein Tuppclub und die Schlossgarde.

Sein Fußballherz schlägt für die Elf vom Niederrhein wo er mit Sohn Maurice gerne die Heimspiele besucht. Beruflich ist er seit 26 Jahren als Justizvollzugsbeamter bei der JVA

Köln tätig und sorgt dafür, dass die bösen Jungs und Mädels sicher untergebracht sind.

Die Mariechen

Unten: Sophie Rappenhöner, Larissa Schneider, Frieda Zimmermann, Paula Trupke Oben: Lilly Heider, Marleen Zimmermann, Theresa Kurz, Annamaria Tessitori

Die Adjutanten

Oben: Markus Lurz, Sascha Reschop, Paul Müller, Peter Trupke
Unten: Ludwig Müller, Guido Hamm, Norbert Zimmermann, Maurice Rappenhöner, Drik Wedding, Dirk Schwamborn, Carsten Röser

Der Prinzenorden

Der Orden zeigt die Gemeindegrenze von Engelskirchen und die Wohnorte der Tollitäten (Hardt für den Prinzen, Feckelsberg für den Buur und Steeg für die Jungfrau) sind in den Farben des Dreigestirns -weiß, rot und grün- maßstabsgetreu markiert.