Damenelferrat

Der Damenelferrat

Im Jahre 1985 gründete sich aus den beiden Karnevalsgesellschaften „Närrische Oberberger“ aus Engelskirchen und „Rot-Weiß Lindlar Falkenhof“ der erste Damenelferrat in der Region. Er bestand aus je 5 Damen aus den beiden Karnevalsvereinen. Hilde Oberbüscher aus Engelskirchen wurde die erste Sitzungspräsidentin.

Nach einigen Jahren gingen beide Vereine getrennte Wege, so dass jeder Verein seine eigene Sitzung mit eigenem Damenelferrat veranstalten konnte.
Im Jahre 2000 übernahm Gisela Hens das Amt der Sitzungspräsidentin, das bis dahin von Hilde Oberbüscher erfolgreich und in ihrer eigenen, sehr humorvollen Art ausgeführt wurde. Seit ein paar Jahren wird auch die Damensitzung vom jeweiligen Präsidenten der KG geleitet. Seit 2015 darf sich Präsident Peter Miebach der Unterstützung "seiner" Damen erfreuen.

Die Damensitzung im Festzelt der KG Närrische Oberberger ist ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Engelskirchener Karnevals geworden. Sie wird jährlich in der Vorkarnevalszeit von über 1.500 jecken Wievern mit viel Freude erwartet.

Die KG Närrische Oberberger ist zu recht stolz auf ihren jecken Damenelferrat.

Gisela Hens

Sprecherin des Damenelferrates. Sie unterstützt auch beim Training der Kinder