Senatspräsident Reinhold Müller und Senatsgeschäftsführer Hans Zaunmüller konnten insbesondere zahlreiche Freunde und Förderer der KG als Gäste begrüßen. Senatspräsident Müller dankte der Stiftsverwaltung Ehreshoven für die Zurverfügungstellung der prachtvollen Räumlichkeiten, sowie Rolf Faymonville und Hans Fücker für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. 

Müller ging in einer kurzen Rede auf die Veränderungen des karnevalistischen Brauchtums in den letzten Jahrzehnten ein. Er machte dies u.a. an der veränderten Arbeitsweise des Vorstandes fest. Wurden in früheren Jahrzehnten z.B. wesentliche Entscheidungen am Mittagstisch in der Werkskantine der Firma Lukas getroffen, arbeiten heute fast alle Mitglieder des engeren Vorstands außerhalb bzw. auch überwiegend im Ausland. Zwischen Baku und Mexiko City werden heute per e-mail die Beschlüsse des Vorstands vorbereitet. Auch die Anforderungen der Behörden an den Karneval nehmen ständig zu. 

Konnte man sich früher spontan auch noch am Rosenmontag entscheiden mit seinem Trecker am Zug teilzunehmen, gibt es heute TÜV- Termine, lange Besprechungen mit Polizei, Gemeinde, Straßenverkehrsamt und den Rettungskräften, die eine sehr frühzeitige Anmeldung erforderlich machen. Die Folge ist: Es gibt weniger Gruppen im Zug, die aber immer größer werden. Auch die Erwartungshaltung an das Programm der Sitzungen ist bei den Jecken erheblich gestiegen. Eigene Büttenredner oder Krätzchenssänger sind leider Geschichte ! Und auch der Senatspräsident könnte sicher heute auch keine Rede mehr am Prinzenball halten.

Die enge Verbindung zwischen Senat und Gesellschaft machte auch die Präsenz des 1. Vorsitzenden Armin Gries mit seinem engeren Vorstand, des Sitzungspräsidenten Peter Miebach und des Chefs des Arbeitsausschusses Harry Schwichtenberg deutlich. 

Dann folgte der eigentliche Anlass der Veranstaltung. Senatspräsident Müller stellte das neue Dreigestirn mit Prinz Michael II. Wiebach, Bauer Uwe Lamers und Jungfrau Axel „Ursel“ Kohlberg den Anwesenden vor. Ebenso wurde der neue Prinzenführer Marc Bauer und der neue Zeremonienmeister Sven Döpper vorgestellt. Am 05.11.17 ist der nächste Prinzenempfang des Senats geplant. Vorher würde sich nicht nur der Senat schon am 14.01.17 bei der Prinzenproklamation über zahlreiche Besucher sehr freuen.

 

Reinhold Müller

Senatspräsident/ Pressesprecher der KG Närrische Oberberger

Judith Schwenk

Pressewartin

presse@kall-du.de
+49 170 7732486
zuständig für die Pressearbeit des Vereins.